Cuxhafen

 

Urlaub an der Nordsee

  Ferienwohnungen
bis  100 m vom Strand
bis 1000 m vom Strand
Zimmer
bis  100 m vom Strand
bis 1000 m vom Strand
  Cuxhafen erleben
Wattwandern
Landschaften
Wandern in Cuxhafen
Priltaufe (Neptuntaufe)
  Sehenswürdigkeiten
Die Alte Liebe
Fort Kugelbake
Die Kugelbake

Wrackmuseum

Impressum

   
  Die Alte Liebe
    Die "Alte Liebe" bietet nicht nur aufgrund ihres poetischen Namens Anlass für so manche tiefsinnige Schwärmerei. So findet die Befestigung nahe dem Radarturm etwa bei Heinrich Heine Erwähnung, und sentimentale Gemüter denken bei der "Alten Liebe" unwillkürlich an Heimat und Rückkehr, an Abschied und Sehnsucht nach fernen Ländern ...
Gorch Fock hingegen wollte die Bastion ganz anders verstanden wissen, nämlich ganz nüchtern als Schutzwall. Laut dem berühmten Schriftsteller hat ein altes Segelschiff, die "Olivia", vormals als Anlegepunkt fungiert. Die Seefahrer bezeichneten die Stelle als "Oliv". Aus diesem plattdeutschen Begriff ist der Name "Alte Liebe" hervorgegangen.
Doch die Einheimischen haben noch eine weitere Variante auf Lager: Anno 1733 soll der Wasserbaumeister Käpt’n Spanninger drei alte Schiffe in der Alten Liebe Cuxhafen versenkt haben; das erste trug den Namen "Die Liebe". Rings um die Schiffe ließ Spanninger Pfosten in den Grund schlagen, dazwischen wurden Felsbrocken und Gestrüpp gesteckt, um das Ganze dicht zu machen. Dieses Bollwerk wurde später "Alte Liebe" genannt und diente fortan als Anlegestelle.
Wie auch immer es sich wirklich zugetragen haben mag, das Kurbad Cuxhafen ist untrennbar mit der "Alten Liebe" verknüpft. Kürzlich musste der Hafen des Ortes umgebaut werden, dabei nahm man sich auch des Anlegepunktes an, der inzwischen erhebliche Mängel aufwies. Und nun gibt es eine neue "Alte Liebe"!